Schulinformation 2018/2019 Nr. 11

PDF Download

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

AG-Wahlen in der OGS zum neuen Halbjahr
Die AGs enden für dieses Schulhalbjahr am 01.02.2019. Einen AG-Wahlzettel für das 2. Halbjahr werden die Strolche-Kinder in ihrer Postmappe mitbringen und können ihn mit ihren Eltern gemeinsam zu Hause ausfüllen. Bitte lassen Sie Ihr Kind den Wahlzettel auch unterschreiben.
Die Essens- und Hausaufgabenzeiten wechseln zum 11.02.2019. Die Klassen G2, G5, G6, G7 und G8 haben von 12.40 Uhr – 13.15 Uhr ihre Essenszeit und von 13.20 Uhr – 14.10 Uhr die Hausaufgabenzeit. Die Klassen G1, G3, G4, G9 und G10 gehen um 13.30 Uhr zum Mittagessen und starten um 14.10 Uhr mit ihren Hausaufgaben. Bitte achten Sie bei der Wahl der AGs auf diese Zeiten. Die AGs für das zweite Halbjahr starten dann am 18.02.2019.

Elternnetzwerk
Das im vergangenen Schuljahr gegründete Elternnetzwerk, das interessierten Eltern die Möglichkeit bietet, sich untereinander zu beraten und sich zu Fragen der täglichen Erziehung auszutauschen, bietet einen ersten thematischen Abend mit Referentin in den Räumlichkeiten der Nikolaus-Schule an. Über eine rege Teilnahme würden wir uns freuen.

Liebe Elternnetzwerk-Interessierte,

wir möchten Euch auf diesem Wege die besten Wünsche fürs Jahr 2019 senden und Euch einen kurzen Ausblick auf unsere weitere Arbeit geben.

Für 2018 können wir rückblickend sagen, dass wir nicht nur sehr informative, sondern auch überaus inspirierende und bereichernde Abende des Austausches mit Euch hatten, die wir gerne 2019 fortsetzen wollen.

Der erste Abend soll am Mittwoch, 13.2.2019 um 19 Uhr in der Nikolaus-Schule stattfinden. Kerstin Heinrich (aus dem Orga-Team) wird über Gewaltfreie Kommunikation referieren. Ein Stichwort, das immer wieder genannt wurde, wenn es um den respektvollen Umgang in der Familie ging, sowohl der Eltern miteinander, als auch von den Eltern zum Kind.
Wir sind sehr froh darüber, dass uns Kerstin ihr professionelles Wissen zu diesem Thema kostenfrei darbieten wird und hoffen auf rege Teilnahme.

Anmeldungen bitte bis 30. Januar an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Mit herzlichem Gruß

P. Domscheit, Schulleiterin