Die OGS präsentiert ihre AGs

Am 26. Januar 2017 fand die Präsentation der AG-Angebote der OGS in der Aula unserer Schule statt. Hierbei konnten sich die Kinder, deren Eltern und LehrerInnen einen Überblick der betreffenden Inhalte verschaffen. Von den derzeit stattfindenden AG’s Judo, Nähkästchen, Bewegungstheater, Tut mir gut, Spiel und Spaß, Umweltagenten, Football, Tanzen und Fußball wurden einige durch Vorführungen, Anschauungsmaterial der entstandenen Werkstücke sowie bebilderte Dokumentationen dargestellt.

AG Bewegungstheater

Bewegungstheater

Die Kinder haben sich „eingelassen“ und die Freude an der Bewegung zu Musik in der freien Entfaltung mit ungewöhnlichen Materialien, wie hier dem Tanzsack, war deutlich zu spüren. Es folgte eine Demonstration des spielerischen Ballgefühls der teilnehmenden Kinder der Football-AG.

Das Konzept „Unterwegs nach Tut mir gut“ unserer Nikolaus-Schule, das sowohl im Schulalltag wie auch in der Betreuung am Nachmittag durch viele Projekte und Aktionen gelebt wird, wurde durch eine dazu stattfindende AG präsentiert.

UnterwegsNachTutMirGut1

UnterwegsNachTutMirGut2

In dieser AG befinden sich die Kinder auf einer Reise zum eigenen Wohlbefinden mit gesunder Ernährung, Bewegung, Entspannung, der Wahrnehmung des eigenen Körpers, dem Umgang mit Gefühlen, Schulung unserer fünf Sinne und ihrer Kreativität.

Aus dem Bereich „Bewegung“ zeigten uns die Kinder den „Sonnengruß“ aus dem Yoga mit musikalischer Untermalung.

Aus dem Bereich „Entspannung“ führten uns die Kinder eine spielerische Massage anhand einer „Waschstraße“ vor. Dabei wurde ein Kind (=Auto) durch zwei Reihen von mehreren Kindern (=Waschstraße) mit Klopf-, Reib-, Knet- und Streichbewegungen der Hände durchgeschleust. Das „Auto“ fühlte sich sichtlich wohl dabei :-)

Tanz-AG

TanzAG

Die bei den Mädchen sehr beliebte Tanz-AG zeigte den ZuschauerInnen einen von ihnen selbst kreierten Tanz. Hierbei merkte man, mit wie viel Spaß aber auch Ernsthaftigkeit zwecks guten Gelingens sie bei der Sache waren.

AG Umweltagenten

Spielerisch wird den Kindern das Verhalten von Tieren im Wald nahe gebracht. Sie versetzen sich hinein in kleine Tiere am Waldboden, die sich vor ihren Fressfeinden in Sicherheit bringen müssen.

Umweltagenten

AG „Nähkästchen“

Naehkaestchen1

Naehkaestchen2

AG „Spiel und Spaß“

SpielUndSpassAG