Ferienprogramm der Strolche – Zeitreise

... Ferienbeginn!

 

20190712Ferienbeginn-01
20190712Ferienbeginn-02
20190712Ferienbeginn-03

 

Das Team der Nikolaus-Schule wünscht schöne und erholsame Sommerferien!

Die Müll-AG räumt auf

In einem Brief an unseren Bürgermeister Wolfgang Henseler hatte die Müll-AG der Nikolaus-Schule um Unterstützung ihrer Arbeit gebeten. Sie beschrieben die Situation auf und rund um den Schulhof und fragten, was die Stadt Bornheim beitragen könne, um hier für mehr Sauberkeit und Ordnung zu sorgen.

Eine Antwort ließ nicht lange auf sich warten. In einem Brief des Umwelt- und Grünflächenamtes stellte die Stadt Bornheim den Kindern eine Ausrüstung für ihre Arbeit zur Verfügung: Greifzangen, Handschuhe und Eimer. Zum anderen wurden eine ganze Reihe von Ideen und AnsprechpartnerInnen genannt, um weiterführende Aktionen zu organisieren.

Nach eingehender Beratung entschieden sich die Kinder dafür, die RSAG ins Boot zu holen. Und so werden VertreterInnen der RSAG im September in alle Klassen der Nikolaus-Schule kommen, um das Thema „Richtige Mülltrennung“ zu bearbeiten. Darüber hinaus werden alle Klassen im Dezember aktiv werden und selbst aus Altpapier neues Papier herstellen.

Das Angebot, die Mülltrennungs-Anlage in Miel zu besuchen, um dort mehr über die professionelle Mülltrennung, wird noch auf Umsetzbarkeit geprüft.

www.bornheim.de/aktuelles/2019/juli/grundschueler-raeumen-schulhof-auf/

Stolz präsentieren Emil, Antonia und Alwin ihre neue Ausrüstung